Referenten: Das Expertenteam im Überblick

N+P | Autodesk transparent
Ralf Mosler
Ralf Mosler, Leader BIM Transformation, AEC Expert Group for Digital Transformation, Autodesk GmbH

"Der interessanteste Platz heute in der Industrie ist in der Bauindustrie. Die Digitalisierung führt unsere Industrie durch einen Veränderungs-prozess, der in dieser Art einzigartig ist. [...]"

N+P | Logo-CADdevelopment
Tim Hoffeller
Inhaber, CAD-Development Tim Hoffeller
"BIM ist existenziell für die Zukunft des Bauens. Allerdings bedeutet das auch, dass wir alle bisherigen Arbeitsweisen auf den Prüfstand stellen müssen."
Philip Ehle
Projektvertrieb AEC/BIM, N+P

"Durch eine BIM-orientierte Arbeitsweise sind die Beteiligten im Infrastrukturbau für die Zukunft gewappnet."

Christian Knoth
Consultant AEC/BIM, N+P

"BIM ist die Digitalisierung einer standardisierten Informationshaltung und -weitergabe. Das ist der erste Schritt auf dem bereits eingeschlagenen Weg zum durchgehend digitalisierten Gebäudelebenszyklus. Gehen wir es an!"

Terry Pankow
Senior Consultant AEC/BIM, N+P

"Kein BIM-Prozess ohne das richtige Planungswerkzeug!"

Bau-und Ingenieurgesellschaft mbH
Heiko Ludwig
Geschäftsführer, BSU Bau- und Ingenieurgesellschaft mbH

"Es gibt nur eine Chance, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Das ist  die wesentliche Steigerung der Produktivität. BIM hilft dabei!"

 

 

N+P | Logo-Tech-Data
Harry Schmidt
BIM Consultant, Tech Data GmbH & Co. OHG

"BIM-Modelle zusammen mit allen Projektbeteiligten gesamtheitlich überprüfen."

 

 

Tim Hannewald
Teamleiter Consulting AEC/BIM, N+P

"In fünf Jahren spricht keiner mehr von BIM! Dann ist das, was wir heute als Planen, Bauen, Betreiben beschreiben, selbstverständlich."

Daniel Münch
Bereichsleiter CAD/CAM/PDM, N+P

"Durch die frühe Integration in den durchgehenden BIM-Prozess können Gebäudeausrüster Wettbewerbsvorteile erreichen sowie ihr Produktionsprogramm optimieren."

Jörg Paulig
Consultant AEC/BIM, N+P

"Insbesondere die Bauausführung profitiert von BIM, wenn es durch das Zusammenspiel aller Gewerke bei der Planung zu weniger Fehlern auf der Baustelle kommt."

N+P | Logo-Kompolschek
Peter Kompolschek
Architekt & BIM Konsulent, Kompolschek Architektur

"Gutes BIM zeichnet sich durch nachvollziehbare Datenstrukturen aus!"

 

 

 

 

Julian Nücklich
Vertriebs- und Projektmanager CAFM, N+P

"BIM ist schon längst keine abstrakte Zukunftsmusik mehr! Das zeigt nicht zuletzt der Stufenplan des BMVI, der BIM ab 2020 für die öffentliche Verwaltung verbindlich macht."

Björn Schuster
Business Development, N+P

"Für mich ist BIM ein Überbegriff für die notwendige Digitalisierung des Bauwesens. Durch eine geschickte Verbindung von BIM-Modelldaten mit aktuellen IoT-Daten und digitalen Bau- und CAFM-Prozessen können viele Abläufe transparent und beschleunigt werden."

Alexander Höppner
Vertriebs- und Projektmanager CAFM, N+P

"BIM und CAFM werden schon in sehr naher Zukunft nicht mehr voneinander losgelöst existieren."

Matthias Sieber
Consultant CAFM, N+P

"Eine Standardisierung im Bauwesen war schon lange notwendig. Nun haben wir die Chance, mit vorhandenen Tools den BIM-Gedanken in allen Lebenszyklusphasen zu leben. Planung, Realisierung und Nutzung müssen miteinander kommunizieren!"